Leichte Sprache
Hinweise zum Text
Wir schreiben in diesem Text nur die männliche Form.
Wir schreiben zum Beispiel immer nur das Wort Filme-Macher.
So ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Egal welches Geschlecht sie haben.
Das Nippon Connection Film-Festival
Das Nippon Connection Film-Festival ist ein Film-Fest.
Nippon ist Japanisch und bedeutet Japan.
Auf einem Film-Fest könnt ihr viele Filme im Kino sehen.
Auf dem Nippon Connection Film-Festival gibt es nur Filme aus Japan.
Ihr könnt dort auch Filme-Macher kennenlernen.
Ihr könnt viel darüber erfahren,
wie sie die Filme gemacht haben.
Auf dem Film-Fest gibt es auch viele andere Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte.
Es gibt japanisches Essen.
Alles auf dem Fest hat mit Japan zu tun.
Das Nippon Connection Film-Festival gibt es 1 mal im Jahr.
Es findet immer in Frankfurt statt.
Filme
Es gibt viele schöne und besondere Filme aus Japan.
Auf dem Fest könnt ihr über 140 Filme anschauen.
Viele Filme kann man nur auf dem Fest sehen.
Man kann sie in Deutschland nicht im Kino sehen.
Und nicht im Fernsehen.
Auf dem Fest können die Filme-Macher auch Preise für ihre Filme gewinnen.
Viele Filme-Macher kommen aus Japan zum Fest.
Nach den Filmen könnt ihr mit den Filme-Machern sprechen.
Alle im Publikum können Fragen über die Filme stellen.
Die Schauspieler in den Filmen sprechen Japanisch.
Was die Schauspieler sagen,
steht unten am Bild.
Das nennt man Unter-Titel.
Bei manchen Filmen sind die Unter-Titel auf Deutsch.
Bei manchen Filmen sind die Unter-Titel auf Englisch.
Welche Filme gibt es beim Film-Fest?
Es gibt Filme für Kinder.
Es gibt Filme für Jugendliche.
Und es gibt Filme für Erwachsene.
Es gibt Kurz-Filme.
Diese Filme dauern nur ein paar Minuten.
Und es gibt Lang-Filme.
Manche Lang-Filme dauern 1 Stunde.
Oder noch länger.
Es gibt Spiel-Filme.
In den Spiel-Filmen spielen japanische Schau-Spieler.
Die Spiel-Filme spielen in Japan.
Es gibt Animations-Filme.
Diese Filme sind gezeichnet.
Mit einem Computer-Programm.
Oder mit der Hand.
Es gibt Dokumentar-Filme.
In den Dokumentar-Filmen geht es um Ereignisse in Japan,
die wirklich passiert sind.
Oder um echte Personen aus Japan.
Veranstaltungen
Auf dem Nippon Connection Film-Festival
könnt ihr auch viele andere Sachen machen.
Alles hat mit Japan zu tun.
Es gibt Veranstaltungen für Kinder.
Es gibt Veranstaltungen für Jugendliche.
Und es gibt Veranstaltungen für Erwachsene.
Es gibt Vorträge.
Dort spricht eine Person über ein Thema.
Zum Beispiel:
- Über Japanische Geschichte.
- Über alte japanische Filme.
- Über Orte in Japan.
- Über Künstler aus Japan.
Es gibt Work-Shops.
Bei einem Work-Shop könnt ihr selbst mitmachen.
Zum Beispiel:
- Tanzen
- Zeichnen
- Ein Instrument spielen
Der Leiter vom Work-Shop zeigt dir,
wie es geht.
Es gibt Konzerte.
Dort singen Sänger aus Japan.
Und sie spielen Instrumente.
Es gibt auch besondere Instrumente aus Japan.
Zum Beispiel:
- Sanshin.
Das ist so ähnlich wie eine Gitarre. - Taiko.
Das ist eine große Trommel. - Shakuhachi.
Das ist eine große Flöte.
Es gibt Vorführungen.
Zum Beispiel Tänze zu japanischer Musik.
Es gibt Ausstellungen.
Dort könnt Ihr zum Beispiel Fotos aus Japan ansehen.
Oder Bilder von japanischen Künstlern.
Stände
An den Ständen könnt ihr japanisches Essen
und japanische Getränke kaufen.
Zum Beispiel:
- Nudelsuppe,
- Reisbälle,
- Süßigkeiten mit grünem Tee.
An manchen Ständen könnt ihr andere Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
- Bücher aus Japan
- Selbst gemachten Schmuck
- Selbst gemachte Taschen
Orte
Das Fest ist an mehreren Orten in Frankfurt.
Zum Beispiel:
- im Künstlerhaus Mousonturm
- im Produktionshaus NAXOS
Dort könnt ihr die meisten Filme sehen.
Die meisten Veranstaltungen finden dort statt.
Dort sind auch die Stände.
Manche Filme und Veranstaltungen sind an anderen Orten:
- im Cinema Arthouse Kino,
- im Eldorado Arthouse Kino,
- im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum,
- im Mal Seh’n Kino,
- im Pupille Kino,
- im Internationalen Theater Frankfurt,
- im Theater Die Käs,
- im Saalbau Bornheim,
- in der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung,
- im NAXOS 2. OG.
Barrierefreiheit
Fast alle Orte sind barrierefrei.
Menschen mit einem Rollstuhl können das Fest besuchen.
Diese Orte sind nicht barrierefrei:
- der Kinosaal Studio im Cinéma Arthouse Kino
- das Eldorado Arthouse Kino
- der Ausstellungsraum NAXOS 2. OG
Dort gibt es Stufen und keinen Aufzug.
An diesen Orten kann man mit Rollstuhl nicht zur Toilette:
- im Cinema Arthouse Kino
- im Eldorado Arthouse Kino
Ins Mal Seh’n Kino passen nur schmale Rollstühle.
Sie dürfen höchstens 70 Zentimeter breit sein.
(Lektoriert und geprüft von Textöffner)