Pressemitteilung Nov 29, 2022

Japanische Independentfilme online: Nippon Connection On Demand 2022: Replay!

Vom 1. bis 31. Dezember 2022 werden Highlights des 22. Nippon Connection Filmfestivals als Video-On-Demand gezeigt

Das Japanische Filmfestival Nippon Connection präsentiert vom 1. bis 31. Dezember 2022 aktuelle Independentfilme aus Japan online. Unter dem Titel Nippon Connection On Demand 2022: Replay! werden elf ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme des Festivalprogramms vom Mai 2022 erneut deutschlandweit als Video-On-Demand auf watch.nipponconnection.com zu sehen sein.

Der Fokus des Online-Angebots liegt auf unabhängig produzierten Filmen und Neuentdeckungen. So erhalten viele weitere Zuschauer*innen in Deutschland die Gelegenheit, sonst kaum zugängliche japanische Filme zu sehen. Gezeigt werden unter anderem die beiden beim Festival ausgezeichneten Liebesdramen Just The Two of Us von Keita Fujimoto (Nippon Visions Audience Award 2022) und Unlock Your Heart von Rin Shuto (Nippon Visions Jury Award 2022). Das Fantasydrama Ring Wandering von Masakazu Kaneko erzählt die Geschichte von verlorenen Seelen des Zweiten Weltkriegs und verwebt dabei verschiedene Zeitebenen. Backlight von Ren Sudo ist ein bittersüßer Sommerfilm, der in den 1970er Jahren spielt. Zu sehen sind außerdem die Dokumentarfilme Salaryman, in dem sich die Künstlerin Allegra Pacheco mit dem harten Alltag japanischer Angestellter auseinandersetzt, sowie Origami von Tadasuke Kotani, der den Maler Atsushi Suwa begleitet, der von einem Ehepaar den Auftrag bekommt, ein Porträt ihres verstorbenen Sohnes zu malen.

Die Filme des Programms Nippon Connection On Demand 2022: Replay! sind vom 1. bis 31. Dezember 2022 auf der festivaleigenen VOD-Plattform watch.nipponconnection.com verfügbar. Jeder Film kostet 5 Euro und kann nach Bezahlung 5 Tage lang gestartet und dann für 24 Stunden angesehen werden, bis spätestens zum 31. Dezember 2022 um 23:59 Uhr. Alle Filme werden in der Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt. Ein Großteil der Einnahmen kommt den Filmemacher*innen zu Gute.

Das 22. Nippon Connection Filmfestival präsentierte im Mai 2022 erstmals seit Beginn der Pandemie wieder über 100 aktuelle japanische Kurz- und Langfilme vor Ort an verschiedenen Locations in Frankfurt am Main. Im Anschluss war ein Teil des Programms auch online verfügbar. Über 15.000 Besucher*innen vor Ort und rund 2.400 Online-Zuschauer*innen zeigten das ungebrochene Interesse an japanischen Filmen und veranlasste das Festivalteam, Höhepunkte des Filmprogramms als Nippon Connection On Demand 2022: Replay! erneut im Dezember online verfügbar zu machen.

NipponConnection.com

Die Spielfilme

Backlight von Ren Sudo, Japan 2021
Ein bittersüßer Sommerfilm im japanischen Süden der 1970er Jahre: Akira fährt mit seinem Kommilitonen Yoshioka in den Ferien nach Hause ans Meer. Doch zwei alte Schulfreundinnen einzuladen ist keine so gute Idee, denn Akira würde Yoshioka am liebsten ganz für sich alleine haben.

Just the Two of Us von Keita Fujimoto, Japan 2020
Der vom Hals abwärts gelähmte Shunsaku findet durch seine blinde Pflegerin Hanae neue Perspektiven. Eine berührende Liebesgeschichte über Fragen von Freiheit und Hoffnung mit der herausragenden Schauspielleistung von Masatoshi NAGASE, der dieses Jahr den Nippon Honor Award erhielt. Der Film wurde mit dem Nippon Visions Audience Award 2022 ausgezeichnet.

Let Me Hear It Barefoot von Riho Kudo, Japan 2021
Makis blinde Adoptivoma muss ins Krankenhaus, vererbt ihm all ihr Geld und bittet ihn, an ihrer Stelle die Welt zu bereisen. Das Geld reicht nicht, also beschließt Maki mit seinem neuen Freund Naomi, die Reise mit Audioaufnahmen vorzutäuschen. Das sensible LGBTQ-Drama von Riho Kudo ist eine Hommage an Wong Kar-Wais Film Happy Together.

Mr. Suzuki -A Man In God’s Country- von Omoi Sasaki, Japan 2020
Im Japan der Zukunft werden alle Unverheirateten ab dem Alter von 45 Jahren in die Armee eingezogen oder vertrieben, so sucht die 44-jährige Yoshiko im mysteriösen Mr. Suzuki die Lösung für ihr Problem. Die satirische Science-Fiction-Dystopie vermischt düsteres Drama und trockenen Humor zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis.

Ninja Girl von Yu Irie, Japan 2021
Die junge Beamtin Miu erfährt von ihrem Großvater am Sterbebett: Sie ist die letzte in einer Ahnenreihe von Ninja-Kämpfer*Innen! Yu Irie gelingt mit seiner Independent-Satire eine spielerische Auseinandersetzung mit Rassismus und Ignoranz in Japan, bei der Action nicht zu kurz kommt.

One Day, You Will Reach The Sea von Ryutaro Nakagawa, Japan 2022
Seit dem Tsunami von 2011 gilt die Schülerin Sumire als vermisst. Mit dem Fund ihrer Videokamera durch ihre beste Freundin Mana beginnt eine einfühlsame Geschichte über Liebe, Verlust und die traumatischen Erinnerungen, die seit der Dreifachkatastrophe das Leben vieler Betroffener prägen.

Ring Wandering von Masakazu Kaneko, Japan 2021
Sosuke, ein leidenschaftlicher Mangazeichner, trifft nach dem Fund des Schädels eines ausgestorbenen japanischen Wolfes ein geheimnisvolles Mädchen. Das Fantasy-Drama erzählt die Geschichte von verlorenen Seelen des Zweiten Weltkriegs und verwebt die Zeitebenen.

Unlock Your Heart von Rin Shuto, Japan 2021
Ai ist in ihren Mitschüler Tatoe verliebt und findet heraus, dass er eine heimliche Beziehung mit der stillen Miyuki hat. Voller Eifersucht schmiedet sie einen ausgeklügelten Plan, um die Romanze zu sabotieren. Das ungewöhnliches Highschool-Drama abseits von Gender-Klischees gewann den Nippon Visions Jury Award 2022.

Die Dokumentarfilme

Origami von Tadasuke Kotani, Japan 2022
Der Maler Atsushi Suwa bekommt von einem Ehepaar den Auftrag, ein Porträt seines mit 25 Jahren verstorbenen Sohnes zu malen. Filmemacher Tadasuke Kotani begleitet die Annäherung des Künstlers an den Verstorbenen und schafft einen tiefgründigen Dokumentarfilm über die Macht der Erinnerung.

Paper City von Adrian Francis, Australien / Japan 2021
In seinem Dokumentarfilm erzählt der australische Filmemacher Adrian Francis die Geschichte dreier hochbetagter Überlebender, die sich dafür einsetzen, dass die Tragödie der Luftangriffe auf Tokio im Zweiten Weltkrieg nicht in Vergessenheit gerät.

Salaryman von Allegra Pacheco, Japan 2021
Das Dokumentarfilm-Debüt der Künstlerin Allegra Pacheco rückt das Alltags-Credo vieler japanischer Büroangestellter in den Mittelpunkt: „ganbaru”, was soviel bedeutet wie „durchhalten” oder „sein Bestes geben”.

Über das Festival

Das Japanische Filmfestival Nippon Connection wird vom 70-köpfigen, größtenteils ehrenamtlichen Team des gemeinnützigen Vereins Nippon Connection e.V. organisiert. Nippon Connection zählt zu den besucherstärksten Filmfestivals in Hessen. Das 23. Nippon Connection Filmfestival wird vom 6. bis 11. Juni 2023 in Frankfurt am Main stattfinden. Auf der Online-Plattform betterplace.org läuft eine Spendenkampagne: betterplace.org/de/projects/88584

Nipponconnection e.V. hat kein Interesse an Ihren persönlichen Daten und nutzt keine Pixel von Drittanbietern oder personalisierte Werbung.